Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik

    Philipp Singer, Dipl.-Päd.

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II
    Körperbehindertenpädagogik

    Wittelsbacherplatz 1
    D - 97074 Würzburg

    e-mail: philipp.singer@uni-wuerzburg.de

    Notizen zur Person

    • 2003-2010: Studium der Diplom-Pädagogik (Pädagogik, Psychologie, Soziologie) und des Lehramtes an Sonderschulen (Fachrichtung: Körperbehindertenpädagogik) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    • 09/2010-08/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II an der Universität Würzburg
    • Seit 09/2016: Referendariat im Förderschuldienst in Regensburg (Pater-Rupert-Mayer Schule)
    • 11/2016: „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Lehre:

    • Seminarangebote für Studierende des Lehramtes an Sonderschulen sowie des Bachelor Sonderpädagogik (u.a. Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik; Arbeit und Beruf im Kontext von Behinderung; Diagnostik; Qualitative Forschungsmethodik)

      Forschung:

      • Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Ermittlung von Qualitätsbedingungen für den Ausbau gemeinsamer Beschulung (schulische Inklusion) und Sicherung des bestmöglichen Bildungsangebots (Art. 24, 2e der UN-Konvention) von Schülern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung (EQuASB) unter der Leitung von Prof. Dr. Lelgemann; Zeitraum: 02/2010 – 06/2012; Finanzierung: Landschaftsverband Rheinland LVR Projektbericht
      • B!S - Begleitforschung inklusive Schulentwicklung in Bayern: Befragung zur Umsetzung der Inklusion in Bayern; Aufbau von Unterstützungssystemen; Zeitraum: 02/2013 – 01/2016; Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Abschlussbericht

      Publikationen

      • Singer, P./Kienle, D. (2016): „Weil nicht (mehr) sein kann, was nicht sein darf“ – Erfahrung von Behinderung trotz inklusiver Zeiten?!“ In: Jennessen, S./ Lelgemann, R. (Hrsg.): Körper-Behinderung-Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 76-94.
      • Singer, P./ Walter-Klose, C./ Lelgemann, R. (2016): Befragung zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Bayern. In: Heimlich, U./, Kahlert, J./ Lelgemann, R./ Fischer, E. (Hrsg.): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 13-36 (online bei pedocs).
      • Walter-Klose, C./ Singer, P./ Lelgemann, R. (2016): Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutung für die schulische Inklusion. In: Heimlich, U./, Kahlert, J./ Lelgemann, R./ Fischer, E. (Hrsg.): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 107-130 (online bei pedocs).
      • Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (2015): Vielfalt allein ist zu wenig. In: Erwägen Wissen Ethik. Deliberation Knowledge Ethics. Forum für Erwägungskultur – Forum for Deliberative Culture. 26 (2). Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 220-223.
      • Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (2015) (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
      • Singer, Philipp (2015): Theoretischer Anspruch und praktische Wirklichkeit des inklusiven Ansatzes im pädagogischen Diskurs. Zu Konsequenzen der normativen Einseitigkeit und des Umgangs mit Fremdheit. In: Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 41-84.
      • Singer, Philipp (2015): Heterogene Schülerschaft - heterogene Bedingungen. Befunde eines empirischen Forschungsprojektes zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In: Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 149-187.
      • Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C.,/ Lübbeke, J. (2013): Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion, 0(4) www.inklusion-online.net/...
      • Lelgemann, R., Singer, P., Lübbeke, J./ Walter-Klose, C. (2012): Conditions Supporting the Inclusion of Children and Teenagers with Physical Disabilities (online bei eric)
      • Lelgemann, R., Singer, P., Lübbeke, J./ Walter-Klose, C. (2012): Qualitätsbedingungen schulischer
        Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische
        Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (11), 465-473
      Contact

      Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik
      Wittelsbacherplatz 1
      97074 Würzburg

      Phone: +49 931 31-84834
      Email

      Find Contact