piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik

    Prof. Dr. Jürgen Moosecker (Vertr.)

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II
    Körperbehindertenpädagogik
    (Vertretungsprofessur)

    Wittelsbacherplatz 1
    D - 97074 Würzburg

    Raum 02.212

    Tel. +49-931- 31-81968

    e-mail: juergen.moosecker@uni-wuerzburg.de

    Sprechstunde:

    Dienstag, 10.30-11.30 Uhr

    Bitte tragen Sie sich auf der aushängenden Liste ein.

    In der vorlesungsfreien Zeit bitte aktuelle Hinweise beachten.

     

    Zur Person

     

    2013-2018 Seminarrektor des Studienseminars für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung im Regierungsbezirk Oberbayern

    2004-2018 Lehrkraft an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte, München

    2007-2012 Referent am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (unterhälftig)

    Promotion an der JMU Würzburg

    2002-2004: Dozent am Lehrstuhl Sonderpädagogik II – Körperbehindertenpädagogik

    1997-2001: Studium an der JMU Würzburg: Körperbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik (Lehramt) und Pädagogik (Diplom)

    1995-1997: Zivildienst an der Albert-Schweizer-Schule in Gießen

     

    Publikationen

    Monographien/Buchpublikationen in Autoren- und Herausgeberschaft

    Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.) (2005): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Shaker Verlag: Aachen

    Moosecker, J. (2006): Bio- / Medizinethik und Heilpädagogik. Analyse und Diskussion bio- und medizinethischer Spannungsfelder - Präimplantationsdiagnostik (PID) und Entscheidungen in der Neonatologie – vor dem Hintergrund von Bezugsmaximen einer heilpädagogisch-ethischen Position in Relation zum Zugang der Medizin und der Bio- / Medizinethik unter Betrachtung der Potentialität einer Differenzüberbrückung im Rahmen der Diskursethik. Edition von Freisleben: Würzburg

    Moosecker, J. (2008): Der Wochenplan im Unterricht der Förderschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart

    Moosecker, J. / Bonse-Olsen, K. / Weisenberger, B. / Hornicek, G. / Grupp, R. (2009): Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule. Hintermeier Verlag: München

    Moosecker, J. / Danzer, B / Dörsch, G. / Gößl, K. / Langer-Bader, M. / Mayer, R. / Schefold, B. (2010): Unterricht und Förderung bei Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Reinhard Verlag: München

     

    Buchbeiträge  

    Moosecker, J. (2002): Entstellter Körper – beschädigte Identität? Ein pädagogischer Ansatz, um einen Teufelskreis zu durchbrechen. In: Körber-Stiftung (Hrsg.): Bodycheck – Wie viel Körper braucht der Mensch. Hamburg 2002

    Moosecker, J. (2004): Der Symbolische Interaktionismus – Reflexionsfeld für die Heil- und Sonderpädagogik in mikro- und makrosozialer Perspektive. Forster, R. (Hrsg.): Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. Bad Heilbrunn, 103-126

    Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2005): Einführung in die Körperbehindertenpädagogik. In: Ellinger, S. / Stein, R. (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 255-279

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2005): Entwicklungslinien der Berufswahlvorbereitung aus der Perspektive der Allgemeinen Arbeitslehre und der „Allgemeinen Sonderpädagogik“ (insbesondere des Förderschwerpunktes Lernen). In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 17-46

    Moosecker, J. (2005): Berufswahlvorbereitung an der Schule für Körperbehinderte – Ergebnisse einer Befragung. In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 47-60

    Moosecker, J. (2005): Skizze einer „potentialunterstützenden und realitätsfokussierenden Berufswahlvorbereitung“ an der Schule für Körperbehinderte. In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 61-78

    Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2007): Einführung in die Körperbehindertenpädagogik. In: Ellinger, S. / Stein, R..(Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik. 2. erw. Auflage. Oberhausen, 2007

    Moosecker, J. (2008): Zur Präimplantationsdiagostik (PID) – Betrachtungen aus sonderpädagogischer Sicht. In: Biewer, G. / Luciak M. / Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 268-277

    Moosecker, J. (2008): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse - Grundlegende Hinweise, Erfahrungen und das Sprechen über Autismus. In: Tagungsband „Über Autismus sprechen“. München, 52-62

    Moosecker, J. (2008): Berufsvorbereitung und Arbeitswelt. In: Jennessen, S. (Hrsg.): Das Leben geht weiter... Neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim 2008, 154-176

    Moosecker, J. (2009): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse – Pädagogisch-didaktische Strategien und Unterstützungssysteme. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Einblicke – Ausblicke, München 2009, 65-73

    Bonse-Olsen, K. / Weisenbeger, B. / Grupp, R. / Hornicek, G. / Moosecker, J. (2009): Schlaglichter zu Entwicklung und Inhalt der Handreichung „Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule“. In: Birngruber, C. / Arendes, S. (Hrsg:): Werkstatt Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe, 199-208

    Moosecker, J. (2011): Die zwei Seiten der Schülerfirma – Potential und pädagogische Herausforderung einer didaktischen Methode. In: Lernen fördern (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe. Teilhabe macht Menschen. Tagungsband zur Konferenz teilhaben2010. Stuttgart, 93-102

    Moosecker, J. (2018): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung− eine Einführung. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Inklusionssensible Perspektiven für die Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 154-175 (erscheint im November)

     

    Fachzeitschriftenbeiträge 

    Moosecker, J. (2002): Netzwerkkonzept im offenen Jugendsport zur Prävention von Gewaltkriminalität. In: Die Kriminalprävention. Europäische Beiträge zu Kriminalität und Prävention 6 (2002) 3, 88-91

    Moosecker, J. (2002): ‚Konduktive Förderung’ in der Schule für Körperbehinderte – aktueller Stand der Einsatzformen und offene Fragen. In: Behindertenpädagogik in Bayern 45 (2002) 4, 304-307

    Moosecker, J. (2002): Manchmal verzweifelte Lage. Über Gaumenspalten, Feuermale, Übergewicht ... In: SCHÜLER 2002. Körper. Allgemeinpädagogisches Jahresheft des Friedrich Verlags, Seelze-Velber 2002, 68-70

    Moosecker, J. (2003): Jugendsozialarbeit: Neue Impulse durch Verbindung von Erlebnispädagogik und offenem Jugendsport. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 23 (2003) 1, 43-51

    Moosecker, J. (2003): Ethischer Brennpunkt: Entscheidungen zu Beginn des Lebens. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (2003) 2, 67-72

    Moosecker, J. (2003): Thema „Schulentwicklung“ – Überlegungen aus dem Seminar im Hinblick auf die Schule für Körperbehinderte. In: Behindertenpädagogik in Bayern 46 (2003) 2, 97-101

    Moosecker, J. (2003): Präimplantationsdiagnostik. Ethisches Dilemma oder Dammbruch? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (2003) 6, 234 –239

    Moosecker, J. (2003): „Entstellter Körper“ – gefährdete Identität? Reflexionen zum Bedingungsverhältnis einer Normadäquanz des Körpers und sozialer Abwertungsprozesse und deren Auswirkung auf die Identitätsgenese. In: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter 42 (2003) 1/2, 102-127

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2003): Arbeitslehre an der Schule für Körperbehinderte – Teilbereich Berufswahlvorbereitung – Ergebnisse einer Befragung und Entwicklung von Rahmenbedingungen einer Adaption der allgemeinen Arbeitslehre: In: Behindertenpädagogik in Bayern 46 (2003) 3, 172-182

    Moosecker, J. (2004): Überprüfung der Menschenwürde: Die politische Wende im bioethischen Feld der „Stammzell-Debatte“. In: Heilpädagogik online 02/04, 27-45. 

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Berufswahlvorbereitung an der Schule für Körperbehinderte. In: Sonderpädagogische Förderung, Integration und pädagogische Rehabilitation 49 (2004) 1, 36 - 55

    Moosecker, J. / Geibel, M. (2004): Zukunftsvisionen im Posthumanismus – Was können Sloterdijks Zukunftsentwürfe für behinderte Menschen bedeuten? In: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter 43 (2004) 1, 45-60

    Moosecker, J. (2004): „Selbstbestimmung“ in anthropologischem und pädagogischem Blickwinkel: Welches relationale Verhältnis zeigt sich zu einer „Ethik der Anerkennung“? In: Sonderpädagogik 02/2004, 107-117

    Moosecker, J. (2004): „Der Mensch im Einklang mit der Zeit“ (Bollnow) - Das Phänomen „Zeit“ aus heilpädagogischer Sicht. In: Behindert(e) in Familie, Schule und Gesellschaft 5/2004, 38-49

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Du hast (k)eine Chance – nutze sie!  Berufswahlvorbereitung der Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Eine Pilot-Studie zu beruflichen Vorstellungen der Schüler unter den gegenwärtigen Bedingungen des Arbeitsmarktes. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (2004) 11, 470-481

    Moosecker, J. (2006): Initiierung der Förderung von Schlüsselqualifikationen von Schülern mit einer Körperbehinderung. In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 2, 44-49

    Fries, A. / Moosecker, J. (2006): Lernbeeinträchtigungen bei körperbehinderten Kindern – Eine Zusammenschau fokussiert auf Kinder mit einer Infantilen Zerebralparese (ICP). In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 4, 28-39

    Fries, A. / Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2006): Die Erfahrungen der Schulpraxis zur Evaluierung der Ergebnisse Leyendeckers im Zusammenhang von ICP und Lernen. In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 4, 40-44

    Moosecker, J. / Eder H. (2007): Die Entdeckung des eigenen kreativen Ausdrucks! Kunst als Möglichkeit zur Stärkung des Selbstwertes. In: Sonderpädagogik in Bayern 50 (2007) 1, 19-22

    Moosecker, J. (2007): Die Bio- und Medizinethik in gegenwärtiger Ausprägung und Funktion - Kritische Instanz gegenüber neueren biotechnologischen und medizinischen Entwicklungen? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 3, 107-115

    Moosecker, J. (2007): Das didaktische Prinzip „wiederaufnehmender Lernschleifen“ – Reaktivierung als Katalysator für langfristig verbesserte Lernleistungen der Schüler. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 9, 322-330

    Moosecker, J. (2008): Klassenbinnenbindung – Sozialpsychologische Prozesse als Kräfte zur Stabilisierung von Lernen und Verhalten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59 (2008) 9, 322-331

    Moosecker, J. / Weigl, E. / Petz, U. (2008): Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 14-23

    Moosecker, J. / Hasselmeyer, T. (2008): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung – Aktueller Stand und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Förderung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 24-29

    Moosecker, J. / Imhof, M. / Koopmann, S. / Eder, H. (2008): Die Entdeckung des eigenen kreativen Ausdrucks durch Malwerkstatt, Kunst- und Theaterprojekte – Förderung von Kreativität und Steigerung des Selbstbewusstseins. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 35-40

    Fries, A. / Moosecker, J. / Grünbauer, M. (2009): Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung und ihr Verhaltensausdrucks. Ergebnisse einer Befragung im Kontext der Infantilen Cerebralparese (ICP) mit pädagogisch-psychologischen und didaktischen Konsequenzen. In: Sonderpädagogische Förderung 54 (2009) 3, 278-300 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Moosecker, J. (2009): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse – Pädagogisch-didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 60 (2009) 11, 434-441

    Moosecker, J. / Bäumel, A. / Carl, B. / Weigl. E. (2010): Kinder und Jugendliche mit Autismus – eine Aufgabe für alle Schularten. In: Spuren 53 (2010) 2, 23-29

    Moosecker, J. (2010): Modelle der Förderung von Schülern mit Autismus im Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung. In: Spuren 53 (2010) 2, 37-40

    Moosecker, J. / Fries, A. (2011): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) an der Schule für Körperbehinderte – Ergebnisse einer Elternbefragung. In: Heilpädagogik online 01/2011, 10-26

    Moosecker, J. (2012): Begriff und „Alltagswelt“ – Soziologische Reflexionen zu Termini im Kontext von Behinderung und der Notwendigkeit ihrer gesellschaftlichen Verankerung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 81 (2012) 3, 234-246 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Danzer, B. / Gößl, K. / Mayr, R. / Moosecker, J. / Mühlegg, A. / Schefold, B. (2013): Lernen in heterogenen Gruppen. Gedanken zur Lerngruppengestaltung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 56 (2013) 1, 18-22

    Moosecker, J. (2013): Triebfedern der Neugier. Zur Fragilität der frühen Entwicklung von Neugiermotivation bei CP. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 56 (2013) 1, 13-18

    Moosecker, J. / Glienke, W. (2014): Epilepsien in der Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. Bayern 57 (2014) 3, 36-40

    Moosecker, J. (2014): Mitschüler aufklären, Klassengemeinschaft stärken! Epilepsie in der Klasse zum Thema machen. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 57 (2014) 3, 21-26

    Moosecker, J. (2015): Slippery slope-Perspektive zugunsten einer Indikationsausweitung auf weitere Eskalationsstufen der Präimplantationsdiagnostik? Fortschreitende Entwicklungen der Reproduktionsmedizin im Bereich der genetischen Frühdiagnostik in Europa. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 66 (2015) 1, 36-45

    Moosecker, J. (2017): Schriftspracherwerb bei Schülerinnen und Schülern mit Infantiler Cerebralparese – Sechs Thesen zu erschwerenden Lernkontexten und neuralgischen Punkten im Rahmen des Lernprozesses. In: Sonderpädagogische Förderung 62 (2017) 1, 96-108 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Moosecker, J. (2017): Heil- und sonderpädagogische „Haltung“. Ein essentieller, jedoch nebulöser Begriff? – Versuch einer Bestimmung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 60 (2017) 2, 6-14

    Moosecker, J. (2017): Heil- und sonderpädagogische „Haltung“. Ein essentieller, jedoch nebulöser Begriff? – Versuch einer Bestimmung. In: Verband Sonderpädagogik – Landesmitteilungen Sachsen 1/2017, 16-21 (Nachdruck des Beitrags: Spuren 2017)

    Moosecker, J. (2018): Justifizierung ethisch-moralischer Maßstäbe der Gesellschaft im bio- und medizinethischen Kontext? Zur Frage des normativen Einflusses juristischer Grundsatzurteile im Rahmen der ethischen Bewertung weitreichender medizin- und bioethischer Problemstellungen. n: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 87 (2018) 4, 269-275

    Moosecker, J. (2018): Lernangebote in Englisch im Kontext des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung? Möglichkeiten und Grenzen. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 61 (2018) 4, 45-51

    Moosecker, J. / Kirsch, H. (2019): Therapieimmanenter Unterricht. Möglichkeiten und Herausforderungen des Einbezugs therapeutischer Elemente im Rahmen des Unterrichts am Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung. In: Spuren - Sonderpädagogik in Bayern 62 (2019) 2, 45-52

    Publikationen für das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

    Moosecker, J. (2010): Diagnostik bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung. München

    Moosecker, J. (2010): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. München

    Moosecker, J. (2011): MSD-A Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst. München

    Kluess, S., Gerner, L., Moosecker, J. (2011) Dokumentationsbogen für Schüler mit Autismus. München

    Moosecker, J. (2011): Leitfaden für Erstgespräch mit Eltern von Kindern mit Autismus. München

    Carl, B. / Moosecker, J. (2011): Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus. München

    Moosecker, J. (2011): Autismus-Spektrum-Störung – Fokus Asperger Syndrom. München

    Funke, K.: / Moosecker, J. (2011): Übergänge gestalten für Menschen mit Autismus. München

    Carl, B. / Moosecker, J. (2012): Aufklärung der Mitschüler über Autismus. München

     

    Fachzeitschriftenausgaben in Herausgeberschaft

    Moosecker, J. (2008): Thema: Körperliche und motorische Entwicklung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 51. Jahrgang. 4/2008
    Moosecker, J. (2010): Thema: Schüler mit Autismus in allen Schularten. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 53. Jahrgang. 2/2010
    Moosecker, J. (2013): Thema: Schwere und mehrfache Behinderung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 56. Jahrgang. 1/2013
    Moosecker, J. (2014): Thema: Epilepsie. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 57. Jahrgang. 3/2014
    Moosecker, J. (2017): Thema: Körperliche und motorische Entwicklung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 60. Jahrgang. 2/2017

     

    Rezensionen

    Stefan Schabert:Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener. Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik. Hamburg 2008. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 2010

    Sebastian Wolf: Berufliche Integration (körper)behinderter Menschen. Staatliche Förderung privatwirtschaftlicher Arbeitsnachfrage. Oberhausen 2009. In: Socialnet, abrufbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/8624.php (2010)

     

    Zeitschriftenbeiträge in didaktisch-methodischen Fachzeitschriften 

    Moosecker, J. (2007): Bankgeschäfte. Ein Unterrichtsprojekt mit einer „echten“ Bank. In: Fördermagazin 4/2007, 24-27
    Moosecker, J.  (2008): Unterrichten mit dem Jahresbuch. In: Fördermagazin 1/2008, 5-8
    Moosecker, J. (2009): Schüler beobachten sich selbst. Steigerung der Selbstaufmerksamkeit. In: Fördermagazin 5/2009, 5-8

    Moosecker, J. (2009): Konfliktlösung mit Tiercharakteren. In: Fördermagazin 5/2009, 9-12
    Moosecker, J. (2009): Wochenplanunterricht – Eine Methode der Individuellen Förderung. In: Praxis Förderschule 02/2009

    Moosecker, J. (2010): Knigge heute. Ein integratives Schulprojekt In: Praxis Fördern 02/2010, 37-42

     

    Ausgewählte weitere Beiträge

    Moosecker, J. (2002): Wie ein „entstellter“ Körper beeinträchtigt. In: UNI-INTERN 07/2002, Universität Würzburg, 16

    Moosecker, J. (2002): „Bodycheck“ – Wie ein „entstellter“ Körper beeinträchtigt. In: Berliner Behindertenzeitung 04/2002, 22/23

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2003): Benachteiligte Jugendliche haben oft unrealistische Berufsziele. In: UNI-INTERN 32/2003, Universität Würzburg

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Benachteiligte Schüler: Oft realitätsferne Berufsziele. In: BLICK: Forschung. Lehre. Dienstleistung. Heft 1/2004, 76/77

    Moosecker, J. (2007): Berufs- und Lebensorientierung – Die neue Konzeption für das Fach BLO an der Landesschule. In:  Von Eltern für Eltern, Ausgabe 23, 03/2007, 1

    Imhof, M. / Mehler, B. / Moosecker, J. (2007): Autistische, körperbehinderte und nichtbehinderte Schüler in Unterricht und Internat der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München, 40-43

    Moosecker, J. / Eder, H. (2007): Kunst als Möglichkeit zur Stärkung des Selbstwertes. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München

    Moosecker, J. (2007): Berufswahlvorbereitung und Förderung von Schlüsselqualifikationen. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München

    Moosecker, J. (2012): Mit dem kreativen Ausdruck gewinnt das Selbst. In: Bayerische Landesschule für Körperbehinderte 2012, 32-36

     

     

    Auszeichnungen

    Preisträger im Rahmen des Deutschen Studienpreises 2002 der Körber-Stiftung. Titel der Ausschreibung: „Wie viel Körper braucht der Mensch“

    Preisträger des Wettbewerbs „Kinder zum Olymp! - Schulen kooperieren mit Kultur“ 2008 der Kulturstiftung der Länder.