piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik

    Philipp Singer, Dipl.-Päd.

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II
    Körperbehindertenpädagogik

    Wittelsbacherplatz 1
    D - 97074 Würzburg

    e-mail: philipp.singer@uni-wuerzburg.de

    Notizen zur Person

    • 2003-2010: Studium der Diplom-Pädagogik (Pädagogik, Psychologie, Soziologie) und des Lehramtes an Sonderschulen (Fachrichtung: Körperbehindertenpädagogik) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    • 09/2010-08/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sonderpädagogik II an der Universität Würzburg
    • Seit 09/2016: Referendariat im Förderschuldienst in Regensburg (Pater-Rupert-Mayer Schule)
    • 11/2016: „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“

    Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Lehre:

    • Seminarangebote für Studierende des Lehramtes an Sonderschulen sowie des Bachelor Sonderpädagogik (u.a. Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik; Arbeit und Beruf im Kontext von Behinderung; Diagnostik; Qualitative Forschungsmethodik)

      Forschung:

      • Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Ermittlung von Qualitätsbedingungen für den Ausbau gemeinsamer Beschulung (schulische Inklusion) und Sicherung des bestmöglichen Bildungsangebots (Art. 24, 2e der UN-Konvention) von Schülern mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung (EQuASB) unter der Leitung von Prof. Dr. Lelgemann; Zeitraum: 02/2010 – 06/2012; Finanzierung: Landschaftsverband Rheinland LVR Projektbericht
      • B!S - Begleitforschung inklusive Schulentwicklung in Bayern: Befragung zur Umsetzung der Inklusion in Bayern; Aufbau von Unterstützungssystemen; Zeitraum: 02/2013 – 01/2016; Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Abschlussbericht

      Publikationen

      • Singer, P./Kienle, D. (2016): „Weil nicht (mehr) sein kann, was nicht sein darf“ – Erfahrung von Behinderung trotz inklusiver Zeiten?!“ In: Jennessen, S./ Lelgemann, R. (Hrsg.): Körper-Behinderung-Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 76-94.
      • Singer, P./ Walter-Klose, C./ Lelgemann, R. (2016): Befragung zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Bayern. In: Heimlich, U./, Kahlert, J./ Lelgemann, R./ Fischer, E. (Hrsg.): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 13-36 (online bei pedocs).
      • Walter-Klose, C./ Singer, P./ Lelgemann, R. (2016): Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutung für die schulische Inklusion. In: Heimlich, U./, Kahlert, J./ Lelgemann, R./ Fischer, E. (Hrsg.): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 107-130 (online bei pedocs).
      • Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (2015): Vielfalt allein ist zu wenig. In: Erwägen Wissen Ethik. Deliberation Knowledge Ethics. Forum für Erwägungskultur – Forum for Deliberative Culture. 26 (2). Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, 220-223.
      • Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (2015) (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
      • Singer, Philipp (2015): Theoretischer Anspruch und praktische Wirklichkeit des inklusiven Ansatzes im pädagogischen Diskurs. Zu Konsequenzen der normativen Einseitigkeit und des Umgangs mit Fremdheit. In: Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 41-84.
      • Singer, Philipp (2015): Heterogene Schülerschaft - heterogene Bedingungen. Befunde eines empirischen Forschungsprojektes zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In: Lelgemann, Reinhard/ Singer, Philipp/ Walter-Klose, Christian (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, 149-187.
      • Lelgemann, R., Singer, P., Walter-Klose, C.,/ Lübbeke, J. (2013): Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion, 0(4) www.inklusion-online.net/...
      • Lelgemann, R., Singer, P., Lübbeke, J./ Walter-Klose, C. (2012): Conditions Supporting the Inclusion of Children and Teenagers with Physical Disabilities (online bei eric)
      • Lelgemann, R., Singer, P., Lübbeke, J./ Walter-Klose, C. (2012): Qualitätsbedingungen schulischer
        Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische
        Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (11), 465-473

      Hinweis zum Datenschutz

      Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

      Hinweis zum Datenschutz

      Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

      Kontakt

      Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik
      Wittelsbacherplatz 1
      97074 Würzburg

      Tel.: +49 931 31-84834
      E-Mail

      Suche Ansprechpartner

      Wittelsbacherplatz 1