piwik-script

Intern
    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik

    Prof. Dr. Jürgen Moosecker (Vertr.)

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II
    Körperbehindertenpädagogik
    (Vertretungsprofessur)

    Wittelsbacherplatz 1
    D - 97074 Würzburg

    Raum 02.212

    Tel. +49-931- 31-81968

    e-mail: juergen.moosecker@uni-wuerzburg.de

    Sprechstunde:

    Dienstag, 10.30-11.30 Uhr

    Bitte tragen Sie sich auf der aushängenden Liste ein.

    In der vorlesungsfreien Zeit bitte aktuelle Hinweise beachten.

    Zur Person

    2013-2018 Seminarrektor des Studienseminars für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung im Regierungsbezirk Oberbayern

    2004-2018 Lehrkraft an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte, München

    2007-2012 Referent am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (unterhälftig)

    Promotion an der JMU Würzburg

    2002-2004: Dozent am Lehrstuhl Sonderpädagogik II – Körperbehindertenpädagogik

    1997-2001: Studium an der JMU Würzburg: Körperbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik (Lehramt) und Pädagogik (Diplom)

    1995-1997: Zivildienst an der Albert-Schweizer-Schule in Gießen

    Publikationen

    Monographien/Buchpublikationen in Autoren- und Herausgeberschaft

    Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.) (2005): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Shaker Verlag: Aachen

    Moosecker, J. (2006): Bio- / Medizinethik und Heilpädagogik. Analyse und Diskussion bio- und medizinethischer Spannungsfelder - Präimplantationsdiagnostik (PID) und Entscheidungen in der Neonatologie – vor dem Hintergrund von Bezugsmaximen einer heilpädagogisch-ethischen Position in Relation zum Zugang der Medizin und der Bio- / Medizinethik unter Betrachtung der Potentialität einer Differenzüberbrückung im Rahmen der Diskursethik. Edition von Freisleben: Würzburg

    Moosecker, J. (2008): Der Wochenplan im Unterricht der Förderschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart

    Moosecker, J. / Bonse-Olsen, K. / Weisenberger, B. / Hornicek, G. / Grupp, R. (2009): Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule. Hintermeier Verlag: München

    Moosecker, J. / Danzer, B / Dörsch, G. / Gößl, K. / Langer-Bader, M. / Mayer, R. / Schefold, B. (2010): Unterricht und Förderung bei Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Reinhard Verlag: München

    Buchbeiträge  

    Moosecker, J. (2002): Entstellter Körper – beschädigte Identität? Ein pädagogischer Ansatz, um einen Teufelskreis zu durchbrechen. In: Körber-Stiftung (Hrsg.): Bodycheck – Wie viel Körper braucht der Mensch. Hamburg 2002

    Moosecker, J. (2004): Der Symbolische Interaktionismus – Reflexionsfeld für die Heil- und Sonderpädagogik in mikro- und makrosozialer Perspektive. Forster, R. (Hrsg.): Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. Bad Heilbrunn, 103-126

    Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2005): Einführung in die Körperbehindertenpädagogik. In: Ellinger, S. / Stein, R. (Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen, 255-279

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2005): Entwicklungslinien der Berufswahlvorbereitung aus der Perspektive der Allgemeinen Arbeitslehre und der „Allgemeinen Sonderpädagogik“ (insbesondere des Förderschwerpunktes Lernen). In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 17-46

    Moosecker, J. (2005): Berufswahlvorbereitung an der Schule für Körperbehinderte – Ergebnisse einer Befragung. In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 47-60

    Moosecker, J. (2005): Skizze einer „potentialunterstützenden und realitätsfokussierenden Berufswahlvorbereitung“ an der Schule für Körperbehinderte. In: Moosecker, J. / Pfriem, P. (Hrsg.): Körperbehinderte Schüler an der Schwelle ins Arbeitsleben. Neue Wege und Herausforderungen in der schulischen Berufswahl- und Lebensvorbereitung. Aachen, 61-78

    Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2007): Einführung in die Körperbehindertenpädagogik. In: Ellinger, S. / Stein, R..(Hrsg.): Grundstudium Sonderpädagogik. 2. erw. Auflage. Oberhausen, 2007

    Moosecker, J. (2008): Zur Präimplantationsdiagostik (PID) – Betrachtungen aus sonderpädagogischer Sicht. In: Biewer, G. / Luciak M. / Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 268-277

    Moosecker, J. (2008): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse - Grundlegende Hinweise, Erfahrungen und das Sprechen über Autismus. In: Tagungsband „Über Autismus sprechen“. München, 52-62

    Moosecker, J. (2008): Berufsvorbereitung und Arbeitswelt. In: Jennessen, S. (Hrsg.): Das Leben geht weiter... Neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim 2008, 154-176

    Moosecker, J. (2009): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse – Pädagogisch-didaktische Strategien und Unterstützungssysteme. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Einblicke – Ausblicke, München 2009, 65-73

    Bonse-Olsen, K. / Weisenbeger, B. / Grupp, R. / Hornicek, G. / Moosecker, J. (2009): Schlaglichter zu Entwicklung und Inhalt der Handreichung „Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule“. In: Birngruber, C. / Arendes, S. (Hrsg:): Werkstatt Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe, 199-208

    Moosecker, J. (2011): Die zwei Seiten der Schülerfirma – Potential und pädagogische Herausforderung einer didaktischen Methode. In: Lernen fördern (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe. Teilhabe macht Menschen. Tagungsband zur Konferenz teilhaben2010. Stuttgart, 93-102

    Moosecker, J. (2018): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung− eine Einführung. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Inklusionssensible Perspektiven für die Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 154-175 (erscheint im November)

    Fachzeitschriftenbeiträge 

    Moosecker, J. (2002): Netzwerkkonzept im offenen Jugendsport zur Prävention von Gewaltkriminalität. In: Die Kriminalprävention. Europäische Beiträge zu Kriminalität und Prävention 6 (2002) 3, 88-91

    Moosecker, J. (2002): ‚Konduktive Förderung’ in der Schule für Körperbehinderte – aktueller Stand der Einsatzformen und offene Fragen. In: Behindertenpädagogik in Bayern 45 (2002) 4, 304-307

    Moosecker, J. (2002): Manchmal verzweifelte Lage. Über Gaumenspalten, Feuermale, Übergewicht ... In: SCHÜLER 2002. Körper. Allgemeinpädagogisches Jahresheft des Friedrich Verlags, Seelze-Velber 2002, 68-70

    Moosecker, J. (2003): Jugendsozialarbeit: Neue Impulse durch Verbindung von Erlebnispädagogik und offenem Jugendsport. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik 23 (2003) 1, 43-51

    Moosecker, J. (2003): Ethischer Brennpunkt: Entscheidungen zu Beginn des Lebens. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (2003) 2, 67-72

    Moosecker, J. (2003): Thema „Schulentwicklung“ – Überlegungen aus dem Seminar im Hinblick auf die Schule für Körperbehinderte. In: Behindertenpädagogik in Bayern 46 (2003) 2, 97-101

    Moosecker, J. (2003): Präimplantationsdiagnostik. Ethisches Dilemma oder Dammbruch? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 54 (2003) 6, 234 –239

    Moosecker, J. (2003): „Entstellter Körper“ – gefährdete Identität? Reflexionen zum Bedingungsverhältnis einer Normadäquanz des Körpers und sozialer Abwertungsprozesse und deren Auswirkung auf die Identitätsgenese. In: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter 42 (2003) 1/2, 102-127

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2003): Arbeitslehre an der Schule für Körperbehinderte – Teilbereich Berufswahlvorbereitung – Ergebnisse einer Befragung und Entwicklung von Rahmenbedingungen einer Adaption der allgemeinen Arbeitslehre: In: Behindertenpädagogik in Bayern 46 (2003) 3, 172-182

    Moosecker, J. (2004): Überprüfung der Menschenwürde: Die politische Wende im bioethischen Feld der „Stammzell-Debatte“. In: Heilpädagogik online 02/04, 27-45. sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/2004/heilpaedagogik_online_0204.pdf.

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Berufswahlvorbereitung an der Schule für Körperbehinderte. In: Sonderpädagogische Förderung, Integration und pädagogische Rehabilitation 49 (2004) 1, 36 - 55

    Moosecker, J. / Geibel, M. (2004): Zukunftsvisionen im Posthumanismus – Was können Sloterdijks Zukunftsentwürfe für behinderte Menschen bedeuten? In: Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter 43 (2004) 1, 45-60

    Moosecker, J. (2004): „Selbstbestimmung“ in anthropologischem und pädagogischem Blickwinkel: Welches relationale Verhältnis zeigt sich zu einer „Ethik der Anerkennung“? In: Sonderpädagogik 02/2004, 107-117

    Moosecker, J. (2004): „Der Mensch im Einklang mit der Zeit“ (Bollnow) - Das Phänomen „Zeit“ aus heilpädagogischer Sicht. In: Behindert(e) in Familie, Schule und Gesellschaft 5/2004, 38-49

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Du hast (k)eine Chance – nutze sie!  Berufswahlvorbereitung der Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Eine Pilot-Studie zu beruflichen Vorstellungen der Schüler unter den gegenwärtigen Bedingungen des Arbeitsmarktes. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 55 (2004) 11, 470-481

    Moosecker, J. (2006): Initiierung der Förderung von Schlüsselqualifikationen von Schülern mit einer Körperbehinderung. In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 2, 44-49

    Fries, A. / Moosecker, J. (2006): Lernbeeinträchtigungen bei körperbehinderten Kindern – Eine Zusammenschau fokussiert auf Kinder mit einer Infantilen Zerebralparese (ICP). In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 4, 28-39

    Fries, A. / Lelgemann, R. / Moosecker, J. (2006): Die Erfahrungen der Schulpraxis zur Evaluierung der Ergebnisse Leyendeckers im Zusammenhang von ICP und Lernen. In: Sonderpädagogik in Bayern 49 (2006) 4, 40-44

    Moosecker, J. / Eder H. (2007): Die Entdeckung des eigenen kreativen Ausdrucks! Kunst als Möglichkeit zur Stärkung des Selbstwertes. In: Sonderpädagogik in Bayern 50 (2007) 1, 19-22

    Moosecker, J. (2007): Die Bio- und Medizinethik in gegenwärtiger Ausprägung und Funktion - Kritische Instanz gegenüber neueren biotechnologischen und medizinischen Entwicklungen? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 3, 107-115

    Moosecker, J. (2007): Das didaktische Prinzip „wiederaufnehmender Lernschleifen“ – Reaktivierung als Katalysator für langfristig verbesserte Lernleistungen der Schüler. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 9, 322-330

    Moosecker, J. (2008): Klassenbinnenbindung – Sozialpsychologische Prozesse als Kräfte zur Stabilisierung von Lernen und Verhalten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59 (2008) 9, 322-331

    Moosecker, J. / Weigl, E. / Petz, U. (2008): Unterstützte Kommunikation (UK) in Unterricht und Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 14-23

    Moosecker, J. / Hasselmeyer, T. (2008): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung – Aktueller Stand und Weiterentwicklung sonderpädagogischer Förderung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 24-29

    Moosecker, J. / Imhof, M. / Koopmann, S. / Eder, H. (2008): Die Entdeckung des eigenen kreativen Ausdrucks durch Malwerkstatt, Kunst- und Theaterprojekte – Förderung von Kreativität und Steigerung des Selbstbewusstseins. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 51 (2008) 4, 35-40

    Fries, A. / Moosecker, J. / Grünbauer, M. (2009): Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung und ihr Verhaltensausdrucks. Ergebnisse einer Befragung im Kontext der Infantilen Cerebralparese (ICP) mit pädagogisch-psychologischen und didaktischen Konsequenzen. In: Sonderpädagogische Förderung 54 (2009) 3, 278-300 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Moosecker, J. (2009): Schüler mit Asperger Autismus in der Klasse – Pädagogisch-didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 60 (2009) 11, 434-441

    Moosecker, J. / Bäumel, A. / Carl, B. / Weigl. E. (2010): Kinder und Jugendliche mit Autismus – eine Aufgabe für alle Schularten. In: Spuren 53 (2010) 2, 23-29

    Moosecker, J. (2010): Modelle der Förderung von Schülern mit Autismus im Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung. In: Spuren 53 (2010) 2, 37-40

    Moosecker, J. / Fries, A. (2011): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) an der Schule für Körperbehinderte – Ergebnisse einer Elternbefragung. In: Heilpädagogik online 01/2011, 10-26

    Moosecker, J. (2012): Begriff und „Alltagswelt“ – Soziologische Reflexionen zu Termini im Kontext von Behinderung und der Notwendigkeit ihrer gesellschaftlichen Verankerung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 81 (2012) 3, 234-246 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Danzer, B. / Gößl, K. / Mayr, R. / Moosecker, J. / Mühlegg, A. / Schefold, B. (2013): Lernen in heterogenen Gruppen. Gedanken zur Lerngruppengestaltung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 56 (2013) 1, 18-22

    Moosecker, J. (2013): Triebfedern der Neugier. Zur Fragilität der frühen Entwicklung von Neugiermotivation bei CP. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 56 (2013) 1, 13-18

    Moosecker, J. / Glienke, W. (2014): Epilepsien in der Schule. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. Bayern 57 (2014) 3, 36-40

    Moosecker, J. (2014): Mitschüler aufklären, Klassengemeinschaft stärken! Epilepsie in der Klasse zum Thema machen. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 57 (2014) 3, 21-26

    Moosecker, J. (2015): Slippery slope-Perspektive zugunsten einer Indikationsausweitung auf weitere Eskalationsstufen der Präimplantationsdiagnostik? Fortschreitende Entwicklungen der Reproduktionsmedizin im Bereich der genetischen Frühdiagnostik in Europa. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 66 (2015) 1, 36-45

    Moosecker, J. (2017): Schriftspracherwerb bei Schülerinnen und Schülern mit Infantiler Cerebralparese – Sechs Thesen zu erschwerenden Lernkontexten und neuralgischen Punkten im Rahmen des Lernprozesses. In: Sonderpädagogische Förderung 62 (2017) 1, 96-108 [Fachzeitschrift mit „peer-review“-Verfahren]

    Moosecker, J. (2017): Heil- und sonderpädagogische „Haltung“. Ein essentieller, jedoch nebulöser Begriff? – Versuch einer Bestimmung. In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 60 (2017) 2, 6-14

    Moosecker, J. (2017): Heil- und sonderpädagogische „Haltung“. Ein essentieller, jedoch nebulöser Begriff? – Versuch einer Bestimmung. In: Verband Sonderpädagogik – Landesmitteilungen Sachsen 1/2017, 16-21 (Nachdruck des Beitrags: Spuren 2017)

    Moosecker, J. (2018): Justifizierung ethisch-moralischer Maßstäbe der Gesellschaft im bio- und medizinethischen Kontext? Zur Frage des normativen Einflusses juristischer Grundsatzurteile im Rahmen der ethischen Bewertung weitreichender medizin- und bioethischer Problemstellungen. n: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 87 (2018) 4, 269-275

    Publikationen für das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

    Moosecker, J. (2010): Diagnostik bei Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung. München

    Moosecker, J. (2010): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. München

    Moosecker, J. (2011): MSD-A Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst. München

    Kluess, S., Gerner, L., Moosecker, J. (2011) Dokumentationsbogen für Schüler mit Autismus. München

    Moosecker, J. (2011): Leitfaden für Erstgespräch mit Eltern von Kindern mit Autismus. München

    Carl, B. / Moosecker, J. (2011): Nachteilsausgleich für Kinder und Jugendliche mit Autismus. München

    Moosecker, J. (2011): Autismus-Spektrum-Störung – Fokus Asperger Syndrom. München

    Funke, K.: / Moosecker, J. (2011): Übergänge gestalten für Menschen mit Autismus. München

    Carl, B. / Moosecker, J. (2012): Aufklärung der Mitschüler über Autismus. München

    Fachzeitschriftenausgaben in Herausgeberschaft

    Moosecker, J. (2008): Thema: Körperliche und motorische Entwicklung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 51. Jahrgang. 4/2008
    Moosecker, J. (2010): Thema: Schüler mit Autismus in allen Schularten. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 53. Jahrgang. 2/2010
    Moosecker, J. (2013): Thema: Schwere und mehrfache Behinderung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 56. Jahrgang. 1/2013
    Moosecker, J. (2014): Thema: Epilepsie. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 57. Jahrgang. 3/2014
    Moosecker, J. (2017): Thema: Körperliche und motorische Entwicklung. Fachzeitschrift: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern. 60. Jahrgang. 2/2017

     

    Rezensionen

    Stefan Schabert:Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener. Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik. Hamburg 2008. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 2010

    Sebastian Wolf: Berufliche Integration (körper)behinderter Menschen. Staatliche Förderung privatwirtschaftlicher Arbeitsnachfrage. Oberhausen 2009. In: Socialnet, abrufbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/8624.php (2010)

    Zeitschriftenbeiträge in didaktisch-methodischen Fachzeitschriften 

    Moosecker, J. (2007): Bankgeschäfte. Ein Unterrichtsprojekt mit einer „echten“ Bank. In: Fördermagazin 4/2007, 24-27
    Moosecker, J.  (2008): Unterrichten mit dem Jahresbuch. In: Fördermagazin 1/2008, 5-8
    Moosecker, J. (2009): Schüler beobachten sich selbst. Steigerung der Selbstaufmerksamkeit. In: Fördermagazin 5/2009, 5-8

    Moosecker, J. (2009): Konfliktlösung mit Tiercharakteren. In: Fördermagazin 5/2009, 9-12
    Moosecker, J. (2009): Wochenplanunterricht – Eine Methode der Individuellen Förderung. In: Praxis Förderschule 02/2009

    Moosecker, J. (2010): Knigge heute. Ein integratives Schulprojekt In: Praxis Fördern 02/2010, 37-42

    Ausgewählte weitere Beiträge

    Moosecker, J. (2002): Wie ein „entstellter“ Körper beeinträchtigt. In: UNI-INTERN 07/2002, Universität Würzburg, 16

    Moosecker, J. (2002): „Bodycheck“ – Wie ein „entstellter“ Körper beeinträchtigt. In: Berliner Behindertenzeitung 04/2002, 22/23

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2003): Benachteiligte Jugendliche haben oft unrealistische Berufsziele. In: UNI-INTERN 32/2003, Universität Würzburg

    Pfriem, P. / Moosecker, J. (2004): Benachteiligte Schüler: Oft realitätsferne Berufsziele. In: BLICK: Forschung. Lehre. Dienstleistung. Heft 1/2004, 76/77

    Moosecker, J. (2007): Berufs- und Lebensorientierung – Die neue Konzeption für das Fach BLO an der Landesschule. In:  Von Eltern für Eltern, Ausgabe 23, 03/2007, 1

    Imhof, M. / Mehler, B. / Moosecker, J. (2007): Autistische, körperbehinderte und nichtbehinderte Schüler in Unterricht und Internat der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München, 40-43

    Moosecker, J. / Eder, H. (2007): Kunst als Möglichkeit zur Stärkung des Selbstwertes. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München

    Moosecker, J. (2007): Berufswahlvorbereitung und Förderung von Schlüsselqualifikationen. In: Mehler, B. (Hrsg.): Festschrift – 175 Jahre Bayerische Landesschule für Körperbehinderte. München

    Moosecker, J. (2012): Mit dem kreativen Ausdruck gewinnt das Selbst. In: Bayerische Landesschule für Körperbehinderte 2012, 32-36

    Auszeichnungen

    Preisträger im Rahmen des Deutschen Studienpreises 2002 der Körber-Stiftung. Titel der Ausschreibung: „Wie viel Körper braucht der Mensch“

    Preisträger des Wettbewerbs „Kinder zum Olymp! - Schulen kooperieren mit Kultur“ 2008 der Kulturstiftung der Länder.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Sonderpädagogik II - Körperbehindertenpädagogik
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84834
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Wittelsbacherplatz 1
    Wittelsbacherplatz 1